Auch 2019 bietet Ihnen die Ordination Dr. Hirschberger wieder eine FSME Schutzimpf-Aktion an. Die Aktion läuft von 1. Februar 2019 bis einschließlich 31. August 2019.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

Bitte denken Sie an die Mitnahme Ihres Impfpass!

Unterschätzte Risiken und nicht eingehaltene Impfintervalle sind häufiges Phänomen.

38 Prozent der Bevölkerung in Österreich sind nicht adäquat gegen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) geimpft. Besonders häufig trifft dieser Umstand auf kleine Kinder zu (1).

Die Folge: 123 gemeldete FSME-Fälle im Jahr 2017, 20 davon bei Kindern (2). Auch wenn viele das annehmen: Geografisch gesehen ist man in Österreich nirgends vor einer Infektion sicher. Ganz Österreich gilt als „Zeckengebiet“ (3). Dazu kommt, dass man einen Zeckenstich oft gar nicht bemerkt, da schon winzig kleine Larven oder Nymphen zustechen können. Doch selbst wenn man ihn spürt: Das FSME-Virus wird unmittelbar nach dem Stich übertragen, da hilft auch eine rasche Entfernung des Tieres nicht.

Denken Sie deshalb an eine umfassende Schutzimpfung für Sie und Ihre Familie!

Quellen:
(1) GfK Healthcare Oktober 2017, TBE Vaccination Status 2017, Data on file.
(2) Virusepidemiologische Information 03/18
(3) Österreichischer Impfplan 2018